Literaturfrühling

Die Pommersche Literaturgesellschaft im Falladahaus beteiligt sich mit 3 Veranstaltungen am diesjährigen Literaturfrühling.

1) Dominik Wachsmann „Irrfahrten sind keine Herrenjahre – 7 Jahre im Praktikum“

Die neue Textsammlung von Dominik Wachsmann handelt von der inneren Reise eines jungen Mannes, dem die Arbeitswelt ein Leben lang fremd bleiben wird. Müllmann, S-Bahnführer, Resteverwerter, Körperspender… nichts scheint so wirklich zu passen. Ein verstopfter Abfluss bringt schließlich die Erkenntnis, dass auch die Pädagogik ein Holzweg ist. Doch auch eine Sackgasse verdient etwas Beleuchtung.

30.03.2023

19:00

2) Dirk Weder liest aus seinem Blog und aus seinem Roman „12 Zoll“ – Vinylgeschichten

Ende der 70er Jahre hat sich in einem DDR-Kaufhaus eine Menschenschlange gebildet. Was wird verkauft? Keine Ahnung! Doch man stellt sich automatisch an. Schließlich kann das begehrte Objekt ja noch getauscht werden, wenn dafür kein Eigenbedarf existiert.

So funktionierte das Beschaffungswesen in der Deutschen Demokratischen Republik. In diesem Fall wurde das Objekt der Begierde, eine flache Scheibe, auf der die acht magischen Wörter PINK FLOYD THE DARK SIDE OF THE MOON geschrieben standen, familienintern weitergereicht. Und so beginnt eine Leidenschaft mit zum Teil absurden Abenteuern.)

28.03.2023

19:00

3) Josephine Händel – „Achsenbruch“ – Kurzgeschichten und Konzert

„Dort, wo zwei Menschen sich begegnen, entsteht ein Tanz zweier Gestalten. Worte braucht es da eigentlich keine. Aber sie können gestalten. Kurzgeschichten aus einem Dutzend Jahren.“ Die Autorin liest und singt im Duo„ZwischenBaum&Borke

24.04.2023    

19:00