Schwartzin (Sibilla) (Neumeister 1695)

Specimen dissertationis historico-criticae de poetis germanicis huius saeculi praecipuis, In Academia quadam celeberrima publice ventilatum a M. E. N[eumeister]

Erdmann Neumeister

Wittenberg 1708 [Raubdruck]

Original von Bayerische Staatsbibliothek (in dem Exemplar ist vermutlich fälschlich angegeben: 1808!)

In der ADB schreibt Max von Waldberg über Neumeister:

Seine Magisterarbeit: „Specimen dissertationis historico-criticae de poetis germanicis hujus saeculi praecipuis“, 1695, ist ein alphabetisch angeordnetes kritisches Verzeichniß der hervorragendsten Dichter des siebzehnten Jahrhunderts, das aber nicht nach der akademischen Sitte jener Zeit mit erborgtem Wissen prunkt, sondern eine reiche Belesenheit in der schöngeistigen Litteratur jenes Jahrhunderts zeigt. Sein Urtheil ist sehr scharf, in der Form oft allzuderb, aber zumeist gerecht und häufig mit feinem poetischem Verständniß geäußert. Die Schrift erregte ein außerordentliches Aufsehen, das sich nicht nur in der Nothwendigkeit neuer Auflagen und im Erscheinen eines unberechtigten Wittenberger Nachdruckes, sondern namentlich in zahlreichen polemischen Gegenäußerungen bemerkbar machte.