Zuhören und Orthografie: schwach, Lesen: mittelmäßig

Im Kompetenzbereich Lesen liegen die in den Ländern Brandenburg, Hamburg, Berlin und Bremen erzielten Leseleistungen signifikant unter dem deutschen Mittelwert. Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2009 in Bayern, Sachsen und Baden-Württem- berg die 9. Jahrgangsstufe besuchten, erzielten im Kompetenzbereich Lesen Leistungen, die signifikant oberhalb des deutschen Mittelwerts liegen. Im Kompetenzbereich Zuhö- ren ergibt sich ein differenzierteres Befundmuster. Für 11 der 16 deutschen Länder wur- den Ergebnisse ermittelt, die signifikant von der in Deutschland im Mittel erreichten Leistung abweichen. Dabei wurden im Freistaat Bayern sowie in Baden-Württemberg Zuhörleistungen erbracht, die sich positiv vom deutschen Mittelwert abheben können. Die in den Ländern Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein, Thüringen, dem Saarland, Brandenburg sowie in den Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen erzielten Leistungen liegen hingegen statistisch signifikant unter dem deutschen Mittelwert.

Für den Bereich der orthografischen Kompetenz gilt ähnlich wie im Bereich Zuhören, dass die in 10 der 16 Länder im Mittel erreichten Leistungen sich bedeutsam vom Bun- desdurchschnitt unterscheiden. Oberhalb des deutschen Mittelwerts können wiederum die Länder Bayern und Baden-Württemberg verortet werden. Signifikant unterhalb des deutschen Mittelwerts versammeln sich die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Nord- rhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg sowie wiederum die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen.

Aus:

Olaf Köller, Michel Knigge & Bernd Tesch (Hrsg.)
Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich
Befunde des ersten Ländervergleichs zur Überprüfung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch
Zusammenfassung