Zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung, 10. Mai

Mittwoch, 10. Mai 2023

19.00 Uhr Vortrag und Gespräch zum 90. Jahrestag der Bücherverbrennung

Falladahaus, Steinstraße 59

Karl-Heinz Borchardt / Roland Ulrich

Zwei Orte der Bücherverbrennung, Berlin und Greifswald, stehen im Mittelpunkt des Abends. Erich Kästner, der Zeuge der Berliner Bücherverbrennung war, ahnte längst, was die Machtübernahme der Nazis für die Literatur bedeutete. Die Greifswalder Aktion „Für den deutschen Geist“ war einzigartig im Reich. Denn sie zeigte auch, für welche Literatur man sich einsetzte.

Eine kleine Ausstellung dokumentiert das Umfeld der Greifswalder Bücherverbrennung im Mai 1933. Die reichsweite „Aktion wider den undeutschen Geist“ wurde zwar von der „Deutschen Studentenschaft“ initiiert, aber die Akteure waren Berufsstudenten. In Greifswald waren es Volkswirte, Mediziner, Theologen und Germanisten.